20°C
Hotel Erbprinzenpalais, Wernigerode
Das herbstliche Lauffest der Tausenden
  1. Сайт
  2. Новости
  3. Детали новости
Фоновый рисунок
20 Ноябрь 2023

Das herbstliche Lauffest der Tausenden

Der Wernigeröder Harz-Gebirgslauf auch in seinem 45. Jahr beliebt wie eh und je

HGL – Harz-Gebirgslauf. Die Abkürzung für einen der ältesten und beliebtesten Harzer Traditionsläufe, zugleich den größten Volkssportlauf in Sachsen-Anhalt, ist fest etabliert in der Läuferszene der Republik, nicht nur bei den Kennern. Für viele ist es der Saisonhöhepunkt, seit 1978 immer am zweiten Oktoberwochenende, wenn sich der Laubwald um Wernigerode meist schon gefärbt hat und die Bunte Stadt am Harz sich ab dem Vorabend in eine Läuferstadt verwandelt. Der mehrfach ausgezeichnete Naturlauf durch den Harzer Wald um Wernigerode und quer durch den Nationalpark Harz mit dem Brocken ist heute ein Breitensportklassiker.

Die 45. Auflage des HGL – sie war wieder ein Harzer Lauffest nach Maß. Mit Tausenden persönlichen Siegerinnen und Siegern auf allen Strecken, beglückten Sportlern und Angehörigen, erleichterten Organisatoren, mit Hunderten zufriedenen und geschafften Helfern vom Org.-Büro bis zu den Verpflegungsstellen. Zu Tausenden lockt der Harz-Gebirgslauf alljährlich Gäste aus dem In- und Ausland an, 3300 Sportler aus 31 Ländern sind es in diesem Jahr, neben den Startern aus der weiten Harzregion und allen deutschen Bundesländern sind auffällig viele Schweden und in Mannschaftsstärke auch Holländer gekommen, zwei Dänen werden den Marathon dominieren.

Wie wird es weitergehen mit dem HGL? „Nichts ist so beständig wie der Wandel“, sagt Frank Harbrecht. Wir wollen Volkssportveranstaltung und Landschaftslauf bleiben, werden den Marathon als eines unserer Zugpferde beibehalten. Und wir möchten den Harz als Paradies für Läufer, Walker und Wanderer gemeinsam noch besser präsentieren, auch in Kooperation mit den Akteuren, denen wir aus dem bewährten Dreiländercup verbunden sind.“ Der Harz – ein Paradies für alle, die sich bewegen und seine Schönheiten zu schätzen wissen. Und sie bewahren wollen. Für das HGL-Team sind das keine leeren Worte. Schon 2018 hatte man eine Baumpflanzaktion ins Leben gerufen, um den jüngeren Waldschäden etwas entgegenzusetzen. Heute sind die ersten 10 000 Bäume aus dieser Aktion gepflanzt, ein Teil der Kosten wurde aus einem zusätzlichen Euro bei den Startgebühren finanziert. So schließt sich ein Kreis – mit dem Harzer Laufereignis werden viele an die Natur herangeführt, und diese erhält etwas Bleibendes zurück.

Möge der Harz-Gebirgslauf Wernigerode weiter so gelingen!

-Ernst Stöckmann

 

Посмотреть на карте
Новостная рассылка
Подпишитесь на нашу рассылку.
Этот веб-сайт использует файлы Cookies.

При его просмотре вы соглашаетесь с использованием файлов Cookies в соответствии с настройками Вашего браузера. Подробнее в политике конфиденциальности.

ОК, закройте